| |
| Autor |
Nachricht |
Smoky
|
|
Sexualität schwer behinderter Menschen |
|
Hallo,
vielleicht gibt es Mitglieder oder Gäste, die schwer behindert sind oder Erfahrungen mit Schwerbehinderten haben.
Würdet Ihr einmal berichten mögen, welche Schwierigkeiten und Wünsche Ihr/sie habt/haben und wie sich das Sexleben gestaltet ?
Smoky
|
|
| 08.02.2007, 16:44 |
|
 |
Perverted Phantasies

|
|
|
|
Ich selbst bin nur geisteskrank und kann daher nichts beisteuern, finde es aber lobenswert, daß Du einen Themenbereich ansprichst, der im Gegensatz zu Sexualität unter als "normal" (was auch immer man darunter gerne verstehen möchte) kategorisierten Menschen komplett ausgeblendet wird.
_________________ »I refuse to fuck the normal way, because it is God’s gift to humanity and if you do it, then you do the ultimate life-worshipping ritual! It must be avoided as it is pure goodness!«
- Euronymous |
|
| 09.02.2007, 21:31 |
|
 |
gnoebl
Gast
|
|
|
-X-
Zuletzt bearbeitet von gnoebl am 03.11.2010, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| 10.02.2007, 19:56 |
|
 |
gnoebl
Gast
|
|
|
-X-
Zuletzt bearbeitet von gnoebl am 03.11.2010, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| 11.02.2007, 00:26 |
|
 |
Smoky
|
|
Sexualität schwer behinderter Menschen |
|
Hallo gnoebi,
das hatte ich befürchtet, dass mein Diskussionsbeitrag in dieser Richtung aufgefasst werden würde!. Es geht mir nicht um Fetisch - sonst hätte ich meinen Beitrag dort geschrieben.
Es geht mir darum, von schwerbehinderten Menschen über ihre Probleme und ihre Wünsche ihrer Sexualität zu erfahren. Wie sie ihre Sexualität befriedigen, wie sie die manchmal nicht unerheblichen technischen Schwierigkeiten überwinden; wie sie ihre Sexualtät leben, wenn sie noch mit Angehörigen leben; wie Menschen in Einrichtungen ihre Sexualität leben usw.
Ich möchte bei "normalen" Menschen Aufmerksamkeit für diese Seite der Sexualität
erreichen.
Smoky
|
|
| 12.02.2007, 17:18 |
|
 |
gnoebl
Gast
|
|
|
-X-
Zuletzt bearbeitet von gnoebl am 03.11.2010, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| 14.02.2007, 01:37 |
|
 |
Nicole

|
|
Sex von Behinderten |
|
Erstmal Offtopic: Hey! gnoebl ist wieder da! Ich hab schon gedacht wir haben dich wegen dem anderen Thread verjagt
Zum Thema: Das Thema hat mich früher schon beschäftigt, ersteinmal weil ich ein neugieriger Mensch bin, dann beruflich bedingt..... und dann nochmal beruflich bedingt.... egal.
Einige von euch haben vielleicht schon Google bemüht und interessante Artikel zum Thema gefunden - für die anderen möchte ich meine Fundstücke vorführen.
 |  | In Dänemark hat das Sozialministerium einen Leitfadens veröffentlicht, in dem für Behinderte unter anderem die Vermittlung von Prostituierten und praktische Hilfe bei Selbstbefriedigung angeboten wird. Sissel Lindgaard, die Autorin des Leitfadens ist der Meinung, "Wenn der Rest der Bevölkerung solche Bedürfnisse ausleben darf, warum soll man dann nicht jemandem helfen, der rein praktisch kein Telefon bedienen oder sich verbal nicht ausdrücken kann?" Neu ist auch für Dänemark, dass in einem regierungsamtlichen Dokument explizit und praktisch erläutert wird, in welcher Weise Betreuungseinrichtungen sexuelle Hilfestellung leisten dürfen. "Es kann Bedarf an praktischer Hilfe bei Geschlechtsverkehr oder anderem physischem Kontakt mit einem Partner bestehen. Das bedeutet z.B., dass ein Paar in die richtige Stellung gelegt wird", wird in dem Leitfaden erklärt. Ausgeschlossen und verboten wird dagegen der sexuelle Kontakt von Betreuern mit Behinderten. |
Die Skandis scheinen uns mal wieder weit voraus zu sein, sehr interessanter Artikel bei wheel-it.de
Wer schwerbehindert oder Rollifahrer ist findet hier Prostituierte und Callboys für Behinderte
Wer Zaungast bei mehr oder minder bornierten Gesprächen zum Thema Sex mit Behinderungen spielen möchte, findet in diesem wunderschönen Forum den Bericht eines Mannes mit einer körperbehinderten Frau.
Auf www.wiend.at findet man einige nützliche Infos und weiterführende Links sowie einen ausführlichen Bericht einer Sexualbegleiterin, die "erotische, sinnliche Berührungen" wie "Körperkontakt, Streicheln, Umarmen, aber keinen Oralkontakt oderGeschlechtsverkehr anbietet". Sexueller Kontakt für Behinderte, v.a. geistig Behinderte
Zu ihren Aktivitäten:  |  | Sieben Mal hatte ich bis jetzt die Gelegenheit, meine Arbeit über das Fernsehen bekannt zu machen (MDR, SFB, WDR, Schweizer Fernsehen DRS, ORB, ORF).
Ich leitete Workshops für körperbehinderte Männer und Frauen, mit anschließenden Einzelsitzungen, unter anderem im Institut für systemische Beratung Behinderter (Trebel), Behinderten Bildungswerk (Greifswald) und im Waldschlösschen für schwule und lesbische Behinderte "Freakshow" (Göttingen). |
Ganz interessant und lebensnah geschrieben diese Ansichten einer körperbehinderten Frau
 |  | erlebe ich sehr viele behinderte Menschen, die in lockeren Verhältnissen, festen Partnerschaften oder Ehen leben. Sicher ist es kein einfaches Unterfangen, eine Partnerschaft als Lebensmodell zu verwirklichen, von der frau träumt.
Aber seien wir ehrlich: das hat nicht in erster Linie mit der Behinderung zu tun, das Problem haben alle Menschen. Wir wollen heute zwar auch über unsere Schwierigkeiten reden, aber in erster Linie über unsere Möglichkeiten. |
Seeeehr laaaang und ausführlich, aber auch ebenso interessant ist diese Diplomarbeit mit dem Titel Sexuelle Erfahrungen von Frauen mit geistiger Behinderung
Ich glaube wenn man sich ein wenig durch diese Verweise gelesen hat, sieht man das Thema mit anderen Augen und vielleicht lockerer.
Schön, dass Du das Thema angesprochen hast Smoky, ich hoffe auf regen Meinungsaustausch hier
 |  | Es geht mir darum, von schwerbehinderten Menschen über ihre Probleme und ihre Wünsche ihrer Sexualität zu erfahren. Wie sie ihre Sexualität befriedigen, wie sie die manchmal nicht unerheblichen technischen Schwierigkeiten überwinden |
_________________ Erotik für den Kopf:
www.sexy-geschichten.at
| 14.02.2007, 06:35 |
|
 |
Smoky
|
|
|
|
Nicole:
Zitat: "dann beruflich bedingt..... und dann nochmal beruflich bedingt...."
Magst Du das näher ausführen ?
gnoebl:
Zitat: "warum du von "befürchten" schreibst, verstehe ich nicht."
Ich wollte Behinderte nicht zu Fetische degradieren.
Smoky
|
|
| 14.02.2007, 13:24 |
|
 |
gnoebl
Gast
|
|
|
-X-
Zuletzt bearbeitet von gnoebl am 03.11.2010, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| 15.02.2007, 00:11 |
|
 |
gnoebl
Gast
|
Re: Sex von Behinderten |
|
-X-
Zuletzt bearbeitet von gnoebl am 03.11.2010, 10:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| 15.02.2007, 00:51 |
|
 |
Nicole

|
|
|
|
 |  | Nicole:
Zitat: "dann beruflich bedingt..... und dann nochmal beruflich bedingt...."
Magst Du das näher ausführen ? |
Ich habe in meinem ersten Beruf, als Krankenschwester, ab und an mit Behinderten gearbeitet. Dadurch habe ich einiges gelernt aber es sind auch einige Fragen aufgetaucht.
Vor allem aber bin ich lockerer geworden im Umgang mit Behinderungen verschiedener Arten, viele Menschen (dazu gehörte ich wohl auch) haben diffuse Schuldgefühle wenn bei ihnen alle Körperteile dran sind und/oder funktionieren.
Diesen Unfug muss man erstmal sein lassen, bevor man vernünftig an die Sache rangehen kann finde ich. Vor allem kann das auch ganz, ganz wichtig werden, wenn man mit Leuten therapeutisch arbeiten muss, die im fortgeschrittenen Alter ihre Behinderung erlangt haben, was mitunter für alle Beteiligten nicht einfach ist.
_________________ Erotik für den Kopf:
www.sexy-geschichten.at
| 15.02.2007, 01:30 |
|
 |
Smoky
|
|
|
|
Hallo Nicole,
danke für die Links, die recht interessant sind.
Ansonsten scheint aber wohl niemand Lust zu haben, die Diskussion fortzusetzen oder seine Erfahrungen preiszugeben. Schade!
Smoky
|
|
| 27.02.2007, 17:09 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|